Alysha aus dem Streetteam Freiburg

Wir stellen euch unsere Streetteamer vor. Diesmal mit Alysha, 25, die das Freiburger Streetteam leitet.

17.Mai 2017

Seit wann bist du dabei?  

Ich bin seit Mitte 2016 dabei und habe im September selbst die Leitung übernommen

Warum hast du dich entschieden, ins Streetteam einzusteigen?

Weil ich Tierleid nicht einfach so hinnehmen kann, ich selbst gerne etwas daran ändern will und Veränderung einfach von Aktivismus lebt. Ich wollte einfach das Gefühl haben, mehr zu tun als nur Mitleid zu haben.

Gibt es ein bestimmtes Tierrechtsthema, das dir besonders am Herzen liegt?

Sehr wichtig finde ich aktuell das Thema Tierversuche da es bei uns in Freiburg aufgrund eines Neubaus eines Labors leider wieder einmal aktueller denn je ist. Generell liegen mir aber alle Themen sehr am Herzen und ich finde einfach, dass viel zu wenig Leute richtig aufgeklärt sind über die Zustände in der Tierhaltung und auch die Folgen des Konsums tierischer Produkte für die Umwelt und somit uns alle. Ich will den Leuten all das zeigen.

Was machst du mit dem Streetteam am liebsten?

Super finde ich zum Einen Aktionen, die zum Beispiel aufgrund von kunstblutverschmierten Teamern Aufsehen erregen. Man macht dort einfach die Erfahrung, dass viele Leute hinschauen, Flyer nehmen, Gespräche aufbauen möchten und hoffentlich auch im Nachhinein noch weiter darüber nachdenken. Zum Anderen finde ich Bake-Sales super, weil man den Leuten so auf sehr anschauliche Weise super zeigen kann, dass Veganismus nichts mit Verzicht zu tun hat,

Hast du einen Tipp für Leute, die selbst für Tierrechte aktiv werden wollen?

Traut euch. Ihr gebt denen eine Stimme, die nicht für sich selbst sprechen können, und das ist so viel wert. Informiert euch zum Beispiel über entsprechende Facebook-Gruppen eurer Stadt, welche Organisationen es gibt, kommt zu den Treffen, um die Leute kennenzulernen, und beteiligt euch an Aktionen, helft ehrenamtlich im Tierheim aus oder verteilt Flyer und Sticker. Jede Art von Aktivismus zählt. selbst wenn ihr nur ein paar Minuten habt. Steht auf für das, was euch wichtig ist.

Ihr habt auch Lust, euch gemeinsam mit anderen Leuten vor Ort für Tierrechte einzusetzen? Kommt uns unser Streetteam!