Anna aus dem Streetteam München

Wir stellen euch unsere Streetteamer vor. Diesmal mit Anna, 19, die das Münchener Streetteam leitet.

04.Mai 2017

Seit wann bist du dabei?

Im Streetteam bin ich seit Herbst letzten Jahres, und die Leitung habe ich jetzt im März übernommen.

Warum hast du dich entschieden, ins Streetteam einzusteigen?

Irgendwann war es für mich nicht mehr genug, „nur“ vegan zu leben. Ich wollte mehr machen, und dafür war das Streetteam perfekt.

Gibt es ein bestimmtes Tierrechtsthema, das dir besonders am Herzen liegt?

Ja, Pelz. Das heißt aber nicht, dass ich andere Themen als weniger wichtig empfinde. Ganz im Gegenteil, alle Themen werden gleich ernstgenommen.

Was machst du mit dem Streetteam am liebsten?

Sehr viel Spaß machen unsere Umweltaktionen, weil uns die Passanten da meist aufgeschlossener gegenüberstehen und mehr Interesse zeigen. Dadurch bilden sich dann auch bessere Gespräche und Diskussionen. Außerdem machen mir Anti-Zirkus-Demos immer viel Spaß, weil man da mal richtig laut sein kann.

Hast du einen Tipp für Leute, die selbst für Tierrechte aktiv werden wollen?

Vegan ist ein wichtiger Schritt, denn dadurch wird man ja gewissermaßen auch schon aktiv.  Dann gibt es online beispielsweise immer viele Petitionen, die man unterschreiben kann; wer dann noch mehr machen möchte, kann natürlich gerne in eines unserer Streetteams kommen, wir freuen uns immer sehr über neue motivierte Menschen! Habt keine Scheu, wir beißen nicht, ganz im Gegenteil: Ich habe sehr viele neue Freunde durch den Aktivismus bekommen.

Ihr habt auch Lust, euch gemeinsam mit anderen Leuten vor Ort für Tierrechte einzusetzen? Kommt in unser Streetteam!