3 fleischige vegane Rezepte ohne Soja

Nicht jedes vegane Rezept braucht Tofu oder Sojagranulat, um fleischig zu schmecken. Hier sind 5 Rezepte für alle, die mal was Anderes ausprobieren wollen.

Chili sin Carne

Viele vegane Chili-Rezepte basieren auf Tofu oder Sojagranulat. Dieses kommt mit Linsen und Bohnen aus. Mit Reis oder Fladenbrot das beste WG- und Partyessen.

Jackfruit-BBQ-Burger

Burger müssen nicht immer aus verarbeitetem Fake-Fleisch oder Tofu sein. In diesem Rezept sorgt Jackfruit für den fleischigen Biss und BBQ-Soße für den Geschmack.

Vegane Currywurst

Der Trick ist hier natürlich, sojafreie Würstchen aus Seitan zu kaufen, dann ist dieses Rezept sehr schnell gemacht. Wer braucht da noch Imbissbuden.

Auch Pflanzenmilch geht ohne Soja, mit unserem Rezept für Haselnussmilch.

Ernährung

Warum ihr euch bewusst machen solltet, was ihr esst.
Go Vegan!

Dieses Video zeigt, wie brutal es in der Eierindustrie zugeht

Neue Aufnahmen aus Oklahoma liefern ein schreckliches Bild: Hennen werden eingesperrt, geschlagen und vergast, um an ihre Eier zu kommen.

Das Video, das Augenzeugen für PETA gefilmt haben, ist schwer zu ertragen. Man sieht, wie Arbeiter auf der Mahard Egg Farm in Oklahoma Hennen gegen Eisenstreben schlagen oder einfach zum Sterben im Dreck liegen lassen. Eigentlich sollen sie die Tiere, die zu schwach sind, um noch genug Eier zu legen, vergasen, aber manche von ihnen überleben das und werden dann auf andere Weise getötet.

Diese Recherche zeigt die Zustände in den USA, aber auch in Deutschland werden Hühner und andere Tiere gequält und getötet, damit Menschen Eier, Milch oder Fleisch essen können. Das geschieht fast immer abgeschottet von der Öffentlichkeit, um die Konsumenten nicht abzuschrecken. Aufhören wird es aber erst, wenn wir aufhören, Tierprodukte zu kaufen.

Probiert es aus. Der Vegan Kickstart hilft euch.