Aktionen der PETA ZWEI-Streetteams gegen Tierversuche

Erfahrt mehr über die Aktionen, die PETA ZWEI-Streetteams im Februar und März zur Unterstützung der Bürgerinitiative gegen Tierversuche organisiert haben!

20.Apr 2022

Im Februar und März 2022 führten deutschlandweite PETA ZWEI-Streetteams Aktionen zur Unterstützung der Bürgerinitiative gegen Tierversuche durch – hier findet ihr alle Infos & Fotos.

streetteam aktion

EU-weit stirbt alle 3 Sekunden ein Tier in Tierversuchen. Sie werden vergiftet, ihre Haut und Augen werden verätzt, sie werden auf grausamste Weise gequält. Dabei zeigen zahlreiche Studien jedoch, dass die Ergebnisse aus Tierversuchen in den meisten Fällen nicht auf den Menschen übertragbar sind.

Seit 2013 gilt in der EU immerhin ein Tierversuchsverbot für Kosmetika – doch das hat Schlupflöcher, weshalb viele Inhaltsstoffe immer noch an Tieren getestet werden. Zusätzlich ist das Verbot aktuell durch die Widerspruchskammer der ECHA in Gefahr. Sollten die Widersprüche im laufenden Verfahren nicht aufgehoben werden, wird es für tierversuchsfreie Kosmetikmarken nahezu unmöglich werden, ihre Produkte zu vermarkten.

Deshalb bewarben im Februar und März neun PETA ZWEI-Streetteams die sogenannte Europäische Bürgerinitiative für ein Europa ohne Tierversuche. Dazu führten die Teams spektakuläre Straßenaktionen in Leipzig, Kleve, Rostock, Heidelberg, Memmingen, Minden, Siegen, Tübingen und Bremen sowie Onlineaktionen durch. Auch das Streetteam Düsseldorf plant eine Demo zu diesem wichtigen Thema.

24. April – Tag zur Abschaffung der Tierversuche:

Im Vorfeld zum Internationalen Tag zur Abschaffung der Tierversuche am 24. April wird es bald Aktionen in verschiedenen Städten geben: am 19. April in Münster, am 20. April in Hannover und Göttingen, am 21. April in Braunschweig und Bremen und am 22. April in Hamburg. Wenn ihr bei diesen Aktionen mit uns auf die Straße gehen wollt, um Tierversuchen ein Ende zu setzen, meldet euch über [email protected] bei uns. Wir freuen uns auf euch!

Hier findet ihr außerdem eine Liste zu tierversuchsfreier Kosmetik und anderen Dingen, damit ihr mit eurem Einkauf nicht versehentlich Tierleid unterstützt.

Streetteam

Mit anderen für Tiere aktiv werden.
Mitmachen

Go Vegan!

Trefft die PETA ZWEI-Streetteams bei ZSK

Die Punkrock-Band geht auf Tour, und PETA ZWEI ist dabei. Hier mehr erfahren.

Foto: Tobias Basel
20.Apr 2022

Die ersten Konzerte finden unter Auflagen wieder statt – und auch die Punkrock-Band ZSK lässt es sich nicht nehmen, endlich wieder auf Tour zu gehen. Wie in den vergangenen Jahren werden auch bei dieser Tournee die PETA ZWEI-Streetteams vor Ort sein und Konzertbesucher:innen über Themen rund um die vegane Lebensweise aufklären. Tour-Start war der 25. März 2022 in Bremen. In Wiesbaden am 08. April 2022 wird auch das PETA ZWEI-Streetteam Bad Kreuznach vor Ort sein. Schaut auf jeden Fall an ihrem Stand vorbei!

PETA ZWEI-Streetteams mit monatlichen Missionen

Wusstet ihr, dass unsere Streetteams (wenn nicht gerade eine Pandemie herrscht) regelmäßig auf Konzerten und Events mit einem Stand vor Ort sind? Die Teams nutzen die Gelegenheit, um persönlich mit Menschen in Kontakt zu treten, verteilen Infomaterial und stehen allen interessierten Personen Rede und Antwort. Viele Besucher:innen kennen die Streetteamer bereits aus ihrer Stadt, denn die Teams sind monatlich mit je einer Mission unterwegs.

Diese Missionen unterscheiden sich thematisch, sind aber stets an den PETA-Säulen ausgerichtet – die Mottos variieren zwischen den Themenbereichen Tiere in der Unterhaltungsindustrie, Tiere in der Bekleidungsindustrie, Tierversuche, tierische Mitbewohner und Wildtiere.

PETA ZWEI-Streetteams auf Konzerten

ZSK unterstützen PETA ZWEI seit vielen Jahren. Nicht nur, dass PETA ZWEI stets einen Platz auf den Tour-Plakaten hat, ZSK hält immer einen Platz in ihren Konzerträumen für uns frei. Das finden wir natürlich super und freuen uns, euch an einem der Termine endlich wieder persönlich zu treffen.

Ihr möchtet Teil des Streetteams in eurer Stadt werden? Sicher gibt es auch bei euch in der Nähe ein Team. Tretet einfach mit den Streetteam-Leitungen in Kontakt und verabredet euch für die ersten Aktionen (bitte die jeweils aktuellen Auflagen beachten und einhalten). Das ganze PETA ZWEI und die Streetteams freuen sich auf euch! Sollte es kein Streetteam in euerer Nähe geben, könnt ihr euch gerne bei uns melden und eins gründen. Alle Infos findet ihr hier: PETA ZWEI Streetteam – Mitmachen!

ZSK Tourdaten

Feste Termine an denen PETA-ZWEI-Streetteams bei ZSK-Konzerten vor Ort sein werden, sind unter anderem die Städte Wiesbaden, Düsseldorf, Hamburg und Dortmund. Hier seht ihr eine Übersicht der ZSK-Termine an denen PETA ZWEI-Streetteams vor Ort sein werden:

08.04.2022 Wiesbaden
14.04.2022 Düsseldorf
15.04.2022 Hamburg
16.04.2022 Rostock
22.04.2022 Frankfurt
23.04.2022 Hannover
08.05.2022 München
12.05.2022 Karlsruhe
13.05.2022 Kaiserslautern
14.05.2022 Leipzig
12.08.2022 Dresden
13.08.2022 Dortmund
23.09.2022 Würzburg
24.09.2022 Chemnitz
30.09.2022 Magdeburg
01.10.2022 Osnabrück
21.10.2022 Ludwigsburg
22.10.2022 Regenburg
09.12.2022 Ulm
10.12.2022 Erlangen

ZSK – Punkrock seit 1997

Die Band ZSK ist seit 1997 aktiv und behandelt in ihrer Musik Themen wie Fremdenfeindlichkeit, Polizeigewalt, unbedachtes Konsumverhalten und soziale Ungerechtigkeit, worunter auch der Speziesismus fällt. ZSK setzt sich mit ihrer Musik für Tierrechte ein.