Deshalb solltet ihr Dosen im Müll immer zusammendrücken

Totale Kleinigkeit, die aber Tierleben retten kann: Drückt eure Alu-Dosen zusammen, bevor ihr sie wegwerft.

10.Okt 2018

Leere Dosen, in denen zum Beispiel Kichererbsen, Ravioli oder gehackte Tomaten waren, gehören in den Gelben Sack, schon klar. Aber wusstet ihr, dass ihr sie auf jeden Fall zusammendrücken solltet, bevor ihr sie in den Müll werft?

Denn es passiert leider immer wieder, dass Wildtiere und auch Streunerkatzen sich am Müll zu schaffen machen und mit dem Kopf in einer Alu-Dose steckenbleiben. Die Tiere können sich oft nicht mehr selbst daraus befreien – was böse enden kann. Mit zusammengedrückten Dosen passiert das nicht.

Hier sind noch 10 Wege, wie jeder von uns Tieren helfen kann.

Tierversuche

Weil man nicht alles ausprobieren muss.
Mehr Erfahren

Go Vegan!

Die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin wird pelzfrei

Die Proteste haben geholfen: Ab 2019 gehen bei der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin keine Tierfelle mehr über die Laufstege.

10.Okt 2018

Endlich ist es soweit: Nach jahrzehntelangen Protesten und Aufklärungskampagnen zum Thema Pelz sehen Mercedes-Benz und Veranstalter Nowadays es sein: Ab 2019 wird auf den Laufstegen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin kein Echtpelz mehr erlaubt sein. Designer, die Pelzmäntel, Fur Slides oder Fellbommel zeigen wollen, müssen in Zukunft auf Kunstpelz zurückgreifen statt auf echte Tierfelle, für die Tiere wie Füchse oder Kaninchen durch anale Elektroschocks getötet oder vergast wurden.

Damit reiht sich die MBFW neben die Londoner Fashion Week und die Helsinki Fashion Week ein. In Großbritannien waren die Laufstege 2018 zum ersten Mal komplett pelzfrei, und in Finnland wird neben Pelz auch Leder aus dem Programm verbannt. Jetzt ist es wichtig, dass nach der MBFW auch andere andere Veranstaltungen der Berliner Modewoche – wie der Berliner Salon oder die verschiedenen Messen – nachziehen und Pelz komplett streichen.

So geht Mode ohne Tierfelle: Wie die französische Vogue mal eine ganze Ausgabe veganem Pelz widmete.