1. Ugg Boots
Während sich die Geister darüber scheiden, ob Uggs superbequem oder extrem hässlich sind, sollte bereits eine wichtige Tatsache die Stiefel aus dem Rennen nehmen: Sie bestehen aus der Haut getöteter Lämmer. Dafür jagen Arbeiter den Tierkindern Strom durch den Kopf und hängen sie an einen Haken. Dann schneiden sie ihnen die Kehle durch, sodass sie zappelnd verbluten. Dann ziehen sie ihnen die Haut ab.
2. Daunenjacken von Canada Goose
An Daunenjacken von Canada Goose klebt unglaublich viel Tierblut. Nicht nur, dass die Daunen von Gänsen stammen, die unter schrecklichen Bedingungen gehalten und getötet werden – die Jackenkragen sind oftmals mit Pelz besetzt, für den Kojoten mit grausamen Schlagfallen gefangen werden, die ihnen die Pfoten zertrümmern. Zum Glück gibt es haufenweise warme Jacken, für die kein Tier leiden und sterben musste.
3. Wollmäntel
Bleiben wir beim Thema Winterjacken – auch in vielen Mänteln steckt großes Tierleid, wenn man genauer hinschaut. Denn viele Wintermäntel bestehen aus Wolle oder haben einen Wollanteil. Das bedeutet, dass Schafe für die Herstellung dieser Mäntel verstümmelt werden, bis sie bluten. Die Tiere leben zusammengepfercht in überfüllten Ställen; schon wenige Tage nach der Geburt werden ihnen die Schwänze und beim sogenannten Mulesing große Hautstücke vom Hinterteil abgeschnitten. Kauft doch lieber einen veganen Mantel.
4. Kaschmirstrumpfhosen
Kaschmirstrumpfhosen wie die von Calzedonia sieht man diesen Winter überall auf Instagram. Doch wenn man sich vor Augen hält, dass dafür Ziegen bei lebendigem Leib die Haare ausgerissen werden und die Tiere vor Schmerzen laut schreien, sollte man doch lieber die Finger von diesem vermeintlichen Luxusprodukt lassen und sich für eine Strumpfhose aus Baumwolle entscheiden. Und auch für Pullover, Schals, Mützen und Handschuhe aus Kaschmir müssen die Ziegen dieses Leid über sich ergehen lassen – entscheidet euch daher bitte für vegane Alternativen.
5. Lederboots
Dass man die abgezogene Haut toter Tiere nicht an den Füßen tragen will, sollte jedem spätestens nach Ugg Boots klar sein. Denn auch für andere Winterboots aus tierischem Leder werden Tiere getötet. Kühe führen ein kurzes und schmerzerfülltes Leben, bevor ihnen im Schlachthaus die Kehle durchgeschnitten wird. Dabei gibt es so viele tolle, warme und wasserdichte Winterschuhe, für die kein einziges Tier leiden musste. Probiert es doch mal mit lederfreien Schuhen!
Damit ihr im Winter nicht friert, müssen Tiere nicht leiden! Bonus: Sogar für eure tierischen Mitbewohner gibt es warme und tierleidfreie Kleidung, um sie vor der Kälte zu schützen.