Tinder-Experiment zeigt: Angeln ist nicht sexy, Müllangeln schon

Dass Angeln keine coole Freizeitbeschäftigung, sondern Tierquälerei ist, sollte inzwischen eigentlich jeder verstanden haben. Nicht nur weil Fische Schmerzen spüren können und nicht sterben wollen, sondern auch, weil Tiere nicht dazu da sind, uns zu unterhalten.

Trotzdem gibt es immer noch Menschen, die es cool finden, auf Social Media Fotos zu posten, auf denen sie Fische in die Kamera halten. Vor allem auf Datingprofilen wollen viele Männer Frauen mit den toten oder nach Luft schnappenden Fischen beeindrucken. Dass sie dabei aber die Einzigen sind, die das cool finden, hat jetzt ein Tinder-Experiment von PETA Deutschland bestätigt.

So lief das Experiment ab:

Für das Experiment haben wir zwei Tinder-Profile für den erfundenen Single Tim erstellt. Auf beiden Profilen ist Tim 31, lebt in Berlin und bezeichnet sich als Naturfreund. Seine Hobbys sind Essen, Wandern, Netflix und Kochen. Der einzige Unterschied: Auf einem Profil ist Tim Angler und hält auf seinem Profilfoto einen (natürlich gephotoshoppten) Fisch hoch, auf dem anderen Profil ist er „Naturfreund, der gern Müll-Angeln geht“ und hält auf dem Foto eine volle Mülltüte in der Hand.

Tierfreund hat 50 % mehr Matches als Angler

Beide Profile wurden für fünf Tage im Umkreis von 15 Kilometern um Berlin für beide Geschlechter aktiviert. Zielgruppe waren alle 21- bis 41-Jährigen, Tims sexuelle Orientierung wurde nicht angezeigt.

Die Ergebnisse des Experiments sind eindeutig: Müllangler-Tim hatte nach den fünf Tagen 50 % mehr Matches als Angler-Tim. Keine große Überraschung, schließlich wünschen sich die meisten Menschen einen empathischen und mitfühlenden Dating-Partner, dem die Tiere und die Umwelt nicht egal sind.

Tier- und umweltfreundliche Alternativen zum Angeln

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich an der Natur zu erfreuen und sie aktiv zu schützen, ohne dabei Tiere zu quälen und zu töten. So kann man beispielsweise gestrandete Tiere ins Wasser zurückbringen und verletzten Tieren helfen. Und noch viel mehr tolle Aktivitäten eignen sich dazu, Natur und Tieren nah zu sein und ihnen gleichzeitig Gutes zu tun. Dazu gehören beispielsweise Wandern, Campen, Schwimmen, Kanufahren, Schnorcheln, Tauchen, Vogel- und Insektenbeobachtungen, Müllsammeln an Gewässern oder Müll- bzw. Magnetfischen.