Man muss kein Elefantenexperte sein, um zu sehen, dass hier etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist: Videoaufnahmen aus dem Zoo Wuppertal zeigen, wie dort Elefanten geschlagen werden, damit sie für Events wie Fotoshoots, Elefantenreiten oder Hochzeiten stillhalten. Arbeiter machen die Tiere mit dem Elefantenhaken gefügig. Einige der Elefanten sind noch Kinder.
Elefanten gehören in die Freiheit, nicht in die Gefangenschaft eines Zoos. Dass sie dort außerdem noch gequält werden, ist umso schlimmer. Deshalb hat PETA eine Petition aufgesetzt, um den Oberbürgermeister von Wuppertal, die Mitglieder des Stadtrates und den Zoo dazu zu bringen, solche Veranstaltungen sofort zu stoppen. Je mehr Menschen sich an dieser Petition beteiligen, umso wirkungsvoller ist sie. Deshalb brauchen wir eure Hilfe.
Update Januar 2019
Teilerfolg: Zoodirektor Arne Lawrenz hat angekündigt, den Einsatz des Elefantenhakens zu beenden und die Elefantenhaltung „nach und nach“ auf den „Geschützten Kontakt“ umzustellen, jedoch ohne einen konkreten Zeitplan dafür zu nennen. Bis zur Umsetzung des Vorhabens sind die Elefanten dem gewaltvollen Umgang weiterhin schutzlos ausgeliefert.