Bettina aus dem Streetteam Karlsruhe

Wir stellen euch unsere Streetteamer vor. Diesmal mit Bettina, 33, die das Streetteam Karlsruhe leitet.

17.Dez 2019

Seit wann bist du dabei?

Seit ungefähr anderthalb Jahren.

Warum hast du dich entschieden, ins Streetteam einzusteigen?

Ich habe damals über Facebook von einer Veranstaltung in meiner Nähe mitbekommen und bin dann einfach mal hingegangen. Ich wurde herzlich aufgenommen und habe seitdem an vielen Aktionen teilgenommen. Seit Mitte des Jahres leite ich das Streetteam Karlsruhe, was mir viel bedeutet. Die Streetteams können ihre Aktionen frei planen und bekommen dabei Unterstützung von der Streetteam-Betreuung bei PETA. Es gibt tolle Ideen, die wir dann in unserem Rahmen umsetzen können. Die anderen Aktivisten sind immer sehr liebe Menschen, mit denen es Spaß macht, sich für Tiere einzusetzen. Der Aktivismus ist ein wichtiger Teil meines Alltags geworden.

Gibt es ein bestimmtes Tierrechtsthema, das dir besonders am Herzen liegt?

Dass immer noch Tiere in Zoo oder Zirkus zur Unterhaltung ausgebeutet werden, stört mich sehr, und ich versuche so viele Menschen wie möglich darüber aufzuklären, wie schlimm das für die Tiere dort ist. Fische sind mir auch sehr wichtig, da ihr Leid oft noch ignoriert wird.

Was machst du mit dem Streetteam am liebsten?

Am liebsten mag ich Aktionen mit Verkleidungen oder Kunstblut, da sie meist für große Aufmerksamkeit sorgen. Man kommt gut mit Menschen ins Gespräch, und falls nicht, denken sie bestimmt trotzdem noch mal dran und fangen an, sich Gedanken zu machen.

Hast du einen Tipp für Leute, die selbst für Tierrechte aktiv werden wollen?

Sich ein Herz zu fassen und einem Streetteam in der Nähe beizutreten oder selbst eins zu gründen. Es macht so viel Freude, aktiv etwas für Tierrechte zu tun, man lernt andere vegan lebende Menschen kennen und kann zusammen bei coolen Aktionen für Tierrechte kämpfen.

Ihr habt auch Lust, euch gemeinsam mit anderen Leuten vor Ort für Tierrechte einzusetzen? Kommt in unser Streetteam!