Carla aus dem Streetteam Heidelberg

Wir stellen euch unsere Streetteamer vor. Diesmal mit Carla, 21, die das Streetteam Heidelberg leitet.

25.Jul 2019

Seit wann bist du dabei?

Als ich 2015 vegan geworden bin, hat zu dieser Zeit zufällig ein neues Streetteam in meiner Heimatstadt Hildesheim eröffnet, dem ich sofort beigetreten bin. Nach meinem Umzug nach Heidelberg 2018 bin ich dann in mein jetziges Streetteam gewechselt und habe im Oktober 2018 die Leitung übernommen.

 Warum hast du dich entschieden, ins Streetteam einzusteigen?

„Nur“ vegan sein hat mir nicht gereicht. Ich wollte mehr für die Tiere tun und andere Menschen aufklären, überzeugen und für den Veganismus und Tierrechte begeistern. Außerdem machen alle Aktionen auf ihre Weise großen Spaß, man lernt viele tolle Menschen kennen und kennt nach einigen Monaten im Team mit Sicherheit viele neue Restaurants mit leckerem veganem Essen.

Gibt es ein bestimmtes Tierrechtsthema, das dir besonders am Herzen liegt?

Ich bin bei jeder Aktion mit voller Energie dabei und finde, dass jedes Thema Aufmerksamkeit bekommen sollte. Mir persönlich sind aber Aktionen zu Tieren in der Unterhaltungsindustrie, insbesondere Delfinarien und Meereszoos, sehr wichtig, weil man häufig mit den Menschen, die Tickets kaufen, direkt ins Gespräch kommt und Tierleid hier so einfach vermieden werden kann. Niemand braucht einen Seaworld-Besuch, um einen schönen Urlaub zu haben – es gibt so viele andere tolle Sachen, die man machen kann.

Was machst du mit dem Streetteam am liebsten?          

Am liebsten mag ich Aktionen, die auffallen, wie den Fleischberg oder Häutungsaktionen bei einer Pelzdemo – Am besten, wenn man vor einem Geschäft steht, dass direkt Geld mit Tierleid verdient. Deshalb machen mir auch die Aktionen vor TUI so Spaß.

Hast du einen Tipp für Leute, die selbst für Tierrechte aktiv werden wollen?

Traut euch! Es gibt fast überall in der Nähe ein Streetteam. Auf der PETA-ZWEI-Seite sind alle Teams verzeichnet. Geht einfach zu einer Demo oder einem Streetteam-Treffen hin und lernt die Leute kennen. Ich habe noch nie erlebt, dass jemand nicht direkt freundlich aufgenommen wurde. Wenn ihr etwas schüchtern seid, könnt ihr vorher auch die Leiter des Teams anschreiben und Kontakt knüpfen.

Ihr habt auch Lust, euch gemeinsam mit anderen Leuten vor Ort für Tierrechte einzusetzen? Kommt in unser Streetteam!