Die besten Alternativen zu Fleisch, Käse, Milch & Co.

Hier sind unsere beliebtesten veganen Produkte in den wichtigsten Kategorien.

Fleisch

1. Veggie Life – Power Hacksteak
2. Like Meat – Steaks
3. Wheaty – Veganbratstück 

Fisch

1. Viana – Käpt’n Tofus Knusperstäbchen
2. Vantastic Foods – Veggie Lachsfilet am Stück
3. Aldi – GutBio Soja-Schnitzel. (Eignet sich sehr gut für ein veganes Fischbrötchen)

Aufschnitt

1. Hobelz – Olive
2. Wheaty – Chorizo
3. Tofurky – Roast Beef Style
4. Aldi – Veggie-Aufschnitt

Ei

1. Bananen – Für Muffins, Kuchen und Kekse
2. Sojamehl – Zum Binden beim Kochen und Backen
3. MyEy – Zum Kochen und Backen
4. Kala Namak – Das Gewürz hat den typischen Ei-Geschmack.
5. Rührtofu – Müsst ihr zwar selber machen, aber dafür haben wir das Rezept.

Milch

1. Provamel Reis-Kokos Drink
2. Alpro Soja Original
3. Kölln Smelk Haferdrink

Hier findet ihr noch weitere leckere Sorten.

Käse

1. Wilmersburger – alle Versionen
2. Tofutti – Cream Cheese
3. Frescolat – MozzaRisella
4. Violife – Scheiben Olivenöl

Sahne

1. Alpro Soja Sahne – Zum Kochen oder für Desserts
2. Provamel Reis Cuisine – Zum Kochen
3. LeHa Schlagfix Sprühsahne – Auf Erdbeeren, auf Eis, direkt in den Mund

Honig

1. Invertzuckersirup
2. Ahornsirup
3. Agavendicksaft

Und weil es auch davon so viele gibt, findet ihr hier weitere Honigalternativen.

Butter

1. Alsan Bio
2. K-Classic Sonnenblumenmargarine
3. Deli Reform

Schokolade

1. VEGO – Schokoriegel
2. Naturata – Special Reis-Quinoa-Crisp
3. Vivani – White Nougat Crisp Riegel

Wir haben noch mehr Empfehlungen für gute Schokolade.

Schokoaufstriche

1. Schlagfix – BIO Nuss Nougat Creme
2. Choco Zartbitter – Schoko-Creme
3. DeRit – Chocoreale Duo
4. Alnatura – Zartbitter-Creme
5. Lotus – Brotaufstrich Speculoos

Was ihr sonst noch alles an veganen Alternativen in Supermarkt, Bioladen und Reformhaus bekommt, findet ihr in unserem Einkaufsguide.

Einkaufsguide

Was ihr wo bedenkenlos kaufen könnt.
Go Vegan!

Die 5 besten veganen Salatdressings

Salat ist langweilig und schmeckt nach nichts? Kommt aufs Dressing an. Mit unseren 5 Favoriten habt ihr gute Chancen auch Salatmuffel zu überzeugen.

Agaven-Senf-Dressing

Zutaten für 2 Portionen: 2 EL Olivenöl, 4 EL Wasser, 3 EL Zitronensaft, 1 EL Senf, 1 EL Agavendicksaft, 1 TL Salz, Pfeffer nach Geschmack

Olivenöl, Senf und Agavendicksaft mit einer Gabel miteinander verrühren. Anschließend die restlichen Zutaten hinzugeben. Fertig ist das Dressing!

Thousand-Islands-Dressing

Zutaten für 4 Portionen: 200 g Zucker, 220 g Ketchup, 230 ml Pflanzenöl, 2 Knoblauchzehen, 100 ml Weißweinessig, ½ TL scharfe Soße (z.B. Sriracha), ¼ TL Flüssigrauch, 2 EL Schnittlauch, fein gehakt

Alle Zutaten in einen Mixer geben und pürieren. Fertig!

Schnelles „Sahne“-Dressing

Zutaten für 2 Portionen: 250 ml vegane Sahne (z.B. Soja-Cuisine), Saft einer ½ Zitrone, 1 EL Walnussöl, etwas Salz, eine Prise Zucker

Einfach alle Zutaten miteinander vermengen und schon hat man ein leckeres und super schnelles „Sahne“-Dressing.

Erdnuss-Dressing

Zutaten für 4 Portionen: 120 g Erdnussbutter, 1-2 Knoblauchzehen, 80-100 ml Wasser (je nachdem wie flüssig man das Dressing mag), 3 EL Reisessig, 2 EL Sojasauce, 1 EL Agavendicksaft, 1 EL Sriracha-Soße (oder eine andere scharfe Soße), 1 TL Sesamöl, ½ TL Salz (nach Wunsch auch mehr oder weniger)

Alle Zutaten einfach in einen Mixer geben und so lange pürieren, bis eine geschmeidige Konsistenz erreicht ist. Das Dressing hält sich in einer luftdichten Dose knapp 5 Tage im Kühlschrank.

Tahini-Dressing

Zutaten für 2 Portionen: 80 g Tahini (Sesampaste), 100 g Agavendicksaft, 4 EL Zitronensaft, 1 fein gehackte Frühlingszwiebel, 1 EL frischer Dill, ½ TL Salz

Alle Zutaten in einen Mixer geben und so lange pürieren, bis eine geschmeidige Konsistenz erreicht ist. Wer das Dressing etwas flüssiger mag, kann noch 3-4 EL Wasser hinzugeben. Jetzt einfach über den Salat geben, fertig!

Wenn ihr die Dressings in einer luftdichten Dose im Kühlschrank aufbewahrt, halten sie sich knapp 5 Tage. Wir haben noch viel mehr vegane Rezepte auf unserer Rezeptseite.