Doku „The Dark Hobby“: Woher kommen Aquarienfische?

Tiere leiden in Gefangenschaft, Fische sind keine Ausnahme. Trotzdem ist der Handel mit sogenannten Aquarium-Fischen ein riesiger Markt. Die neue Doku „The Dark Hobby“ enthüllt die grausame Wahrheit hinter dem vermeintlich harmlosen Hobby „Aquarium“ – und zeigt, woher viele der Rifffische wirklich stammen.

Wer mehr über die Zusammenhänge zwischen dem Aussterben, das genau jetzt in unseren Weltmeeren stattfindet, und der Aquaristik-Industrie erfahren möchte, sollte sich „The Dark Hobby“ (seit dem 21. Mai 2021 weltweit verfügbar) ansehen.

Fische in Aquarien stammen aus dem Meer

Hauptschauplatz des Dokumentarfilms sind die hawaiianischen Inseln: Dort boomt der Aquarien-Handel wie nirgends sonst. In dem beliebten Reiseziel werden dort seit Jahrzehnten alle möglichen Fische aus ihrem natürlichen Lebensraum – den Riffen – gerissen und weiterverkauft. Hauptabnehmer sind die USA, doch die Rifffische enden in Hobby-Aquarien auf dem gesamten Globus. Fangquoten gibt es keine – auch nicht für Fischarten, die vom Aussterben bedroht sind oder deren Bestände rapide und beständig sinken.

Clownfisch
Fische sind keine „Haustiere“, die als Dekoartikel das Wohnzimmer verschönern sollten.

Aquarien-Industrie ist für massives Artensterben verantwortlich

In jedem Moment befinden sich 27 Millionen Rifffische in der Pipeline der Aquarien-Industrie. Schätzungen gehen davon aus, dass 95 Prozent der Salzwasserfische in Zoohandlungen aus dem offenen Meer stammen. Viele der mehr als 1.800 Arten sterben binnen eines Jahres, nachdem sie eingefangen wurden, an den Folgen von Unwissenheit und schlechter Haltung seitens der Menschen, die die Aquarien besitzen.

Dieser massive Verschleiß befeuert die Nachfrage nach sogenannten „Haustier-Fischen“ aber nur noch weiter. Ein gefährlicher Teufelskreis für die natürlichen Bestände sowie für die Riffe selbst. Es wird geschätzt, dass in den USA jährlich tropische Fische im Wert von 200 bis 300 Millionen verkauft werden.

Was Sie für die Fische tun können

  • Um die Tiere, unsere Meere und die Bestände wildlebender Fischarten in ihrem natürlichen Lebensraum zu schützen, ist ein konsequentes Fischfangverbot dringend notwendig.
  • Jeder Einzelne kann aber bereits aktiv werden und sich gegen die Haltung von Fischen in Aquarien als Hobby entscheiden. Es ist nie zu spät, Verantwortung zu übernehmen – wir sind es unserer Umwelt schuldig!
  • Unterschreiben Sie bitte auch unsere Petition für ein Importverbot exotischer Wildtiere und helfen Sie uns damit, das Leid der unzähligen Fische im Heimtierhandel zu beenden.