Eine neue Recherche zeigt, was in den Ställen von CDU-Bundestagsabgeordneten passiert

Angeblich setzen sich die Abgeordneten im Bundestag für den Tierschutz ein. In ihren eigenen Ställen sieht es ganz anders aus.

Verletzte Schweine, tote Schweine und überall Dreck. So sieht es in den Ställen der drei CDU-Bundestagsabgeordneten Johannes Röring, Franz-Josef Holzenkamp und Josef Rief aus, in denen Undercover-Ermittler recherchiert haben. Die Zustände im Video sind nicht einmal besonders ungewöhnlich für die Intensivtierhaltung, aber umso schlimmer, wenn dahinter Leute stehen, die vorgeben, sich für den Tierschutz einzusetzen.

„Made in Germany muss zu einem Markenzeichen für besonders tiergerecht und nachhaltig erzeugte Lebensmittel werden“, sagt zum Beispiel Holzenkamp. Dass Tiere mit offenen Wunden im Stall stehen oder tot herumliegen, passt dazu nicht. Aber die Lebensbedingungen der Schweine zu verbessern würde vermutlich den Profit des Betriebs mindern, deshalb setzen Holzenkamp und die anderen Abgeordneten ihre Forderung auf den eigenen Höfen nicht um.

Ihr wollt, dass sich das ändert? Unterschreibt unsere Petition an Kanzlerin Merkel, damit solche Zustände abgeschafft werden, und schaut euch hier die komplette Recherche an.

Undercover in Ställen von Bundestagsabgeordneten
Go Vegan!

Ernährung

Warum ihr euch bewusst machen solltet, was ihr esst.

6 vegane Produkte, die man bei Lidl immer mitnehmen sollte

Discountershopping ist das beste Shopping. Diese Sachen gibt es bei Lidl günstig und vegan.

Hafercookies

Wir sagen nicht, dass die Dinger wie Balisto in Keksform schmecken, aber wir sagen auch nicht, dass sie es nicht tun. So angenehm ungesund kommt Hafer jedenfalls selten daher. Aufpassen: nur die Zartbitter-Version ist vegan!

Hafermilch

Oder Sojamilch oder was auch immer. Wer Pflanzenmilch in der günstigen Version kauft, hat jedenfalls mehr Geld für Kekse über.

Hummus

Aus irgendeinem Grund spielt Lidl in Sachen Hummuskreationen relativ weit vorne mit. Kürbishummus beispielsweise gibt es ja nun nicht überall.

Aufstrich

Klassische Aufstriche in der ewig haltbaren Dose gibt es bei Lidl auch. Steht vegetarisch drauf, ist aber vegan.

Bulgur-Salat

Die beste Fertigbeilage zum Fertigwürstchen. Der Bulgur-Salat ist im Kühlregal zwischen seinen unveganen Kollegen zu finden, also aufpassen.

Teddy-Chips

Warum essen Veganer Chips, die aussehen wir Teddyköpfe? Weil wir es können, Mann, weil wir es können.

Bonusprodukt: Pizza

Endlich vegane Tiefkühlpizza in zwei verschiedenen Sorten.

Ihr seid mehr so Team Netto? Eure Entscheidung.