Ist Zucker vegan?

Immer wieder kommen Gerüchte auf, dass weißer Zucker nicht vegan ist, weil er mit Knochenkohle geweißt wird. Stimmt das?

Wer versucht, sich näher mit tierischen Inhaltsstoffen zu beschäftigen, stößt immer wieder auch auf weißen Zucker. Angeblich wird der mit Knochenkohle entfärbt und wäre demnach nicht vegan und nicht mal vegetarisch.

Für Länder wie die USA trifft das in einzelnen Fällen tatsächlich zu. Dort setzen Zuckerhersteller Kohle aus verbrannten Kuhknochen als Filter ein, um Zucker zu entfärben. Manchmal wird anschließend wieder Farbe hinzugefügt, um braunen Zucker zu erhalten. Auf der Packung muss der Filterstoff nicht angegeben werden, daher kann man sich bei Zucker, den man in den Staaten kauft, tatsächlich nicht sicher sein, ob er durch Tierkohle gefiltert wurde.

Anders sieht es in hierzulande aus. Deutsche Raffinerien haben per Selbstauskunft bestätigt, dass sie nur pflanzliche Komponenten benutzen, um Zucker zu entfärben. Zucker von deutschen Herstellern ist also vegan.

Ihr esst Zucker lieber nicht pur? Wir haben vegane Schokolade, veganes Gummizeug und noch viel mehr vegane Süßigkeiten für euch.

Go Vegan!

Ernährung

Warum ihr euch bewusst machen solltet, was ihr esst.

Die besten Alternativen zu Fleisch, Käse, Milch & Co.

Hier sind unsere beliebtesten veganen Produkte in den wichtigsten Kategorien.

Fleisch

1. Veggie Life – Power Hacksteak
2. Like Meat – Steaks
3. Wheaty – Veganbratstück 

Fisch

1. Viana – Käpt’n Tofus Knusperstäbchen
2. Vantastic Foods – Veggie Lachsfilet am Stück
3. Aldi – GutBio Soja-Schnitzel. (Eignet sich sehr gut für ein veganes Fischbrötchen)

Aufschnitt

1. Hobelz – Olive
2. Wheaty – Chorizo
3. Tofurky – Roast Beef Style
4. Aldi – Veggie-Aufschnitt

Ei

1. Bananen – Für Muffins, Kuchen und Kekse
2. Sojamehl – Zum Binden beim Kochen und Backen
3. MyEy – Zum Kochen und Backen
4. Kala Namak – Das Gewürz hat den typischen Ei-Geschmack.
5. Rührtofu – Müsst ihr zwar selber machen, aber dafür haben wir das Rezept.

Milch

1. Provamel Reis-Kokos Drink
2. Alpro Soja Original
3. Kölln Smelk Haferdrink

Hier findet ihr noch weitere leckere Sorten.

Käse

1. Wilmersburger – alle Versionen
2. Tofutti – Cream Cheese
3. Frescolat – MozzaRisella
4. Violife – Scheiben Olivenöl

Sahne

1. Alpro Soja Sahne – Zum Kochen oder für Desserts
2. Provamel Reis Cuisine – Zum Kochen
3. LeHa Schlagfix Sprühsahne – Auf Erdbeeren, auf Eis, direkt in den Mund

Honig

1. Invertzuckersirup
2. Ahornsirup
3. Agavendicksaft

Und weil es auch davon so viele gibt, findet ihr hier weitere Honigalternativen.

Butter

1. Alsan Bio
2. K-Classic Sonnenblumenmargarine
3. Deli Reform

Schokolade

1. VEGO – Schokoriegel
2. Naturata – Special Reis-Quinoa-Crisp
3. Vivani – White Nougat Crisp Riegel

Wir haben noch mehr Empfehlungen für gute Schokolade.

Schokoaufstriche

1. Schlagfix – BIO Nuss Nougat Creme
2. Choco Zartbitter – Schoko-Creme
3. DeRit – Chocoreale Duo
4. Alnatura – Zartbitter-Creme
5. Lotus – Brotaufstrich Speculoos

Was ihr sonst noch alles an veganen Alternativen in Supermarkt, Bioladen und Reformhaus bekommt, findet ihr in unserem Einkaufsguide.