Michelle Marie aus dem Streetteam München

Wir stellen euch unsere Streetteamer vor. Diesmal mit Michelle Marie, 21, die das Streetteam München leitet.

31.Okt 2018

Seit wann bist du dabei?

Seit Dezember 2016.

Warum hast du dich entschieden, ins Streetteam einzusteigen?

Da ich auf dem Land aufgewachsen bin, habe ich als Kind meine Zeit mit Tieren jeglicher Art – egal ob Katze oder Kuh – verbracht. Dadurch bekam ich sehr früh mit, welchem Leid und welcher Ungerechtigkeit Tiere jeden Tag ausgesetzt sind. Für mich stand fest. Ich möchte den Tieren eine Stimme geben und mich für ihr Recht auf Leben einsetzen. Nachdem ich schon einige Jahre vegan lebte, kam ich dann, als ich in München mein Studium anfing, zum Streetteam München. Seitdem bin ich nicht nur durch meinen Einkauf, sondern auch auf der Straße für die Tiere aktiv.

Gibt es ein bestimmtes Tierrechtsthema, das dir besonders am Herzen liegt?

Da ich Psychologie studiere, ist es für mich besonders wichtig, den Menchanismen, die der systematischen Tierausbeutung in unserer Gesellschaft zu Grund liegen, entgegenzuwirken. Sie tragen zur Legitimation und zum Erhalt sowie der immer fortwährenden Förderung der Ausbeutung von Tieren bei. Denn Speziezismus oder Karnismus betreffen alle Arten der Tierausbeutung, egal ob es um Unterhaltung, Kleidung, Ernährung oder Tierversuche geht.

Was machst du mit dem Streetteam am liebsten?

Ich finde jede Art des Aktivismus auf seine Art sinnvoll. Am liebsten spreche ich aber persönlich an Infoständen bei Konzerten, Festivals oder auch einfach in der Fußgängerzone mit Leuten und kläre über Tierrechte und Veganismus auf.

Hast du einen Tipp für Leute, die selbst für Tierrechte aktiv werden wollen?

Nicht lange zögern, sondern einfach machen! Es gibt keine falsche Art, sich für etwas einzusetzen. Besonders das Streetteam bietet eine sehr breite Auswahl an Möglichkeiten sich auszuprobieren und auch sich selbst zu entwickeln. Außerdem habe ich nicht nur viele tolle neue Menschen kennenlernen dürfen, sondern auch neue Freunde gefunden. Traut euch also und schaut einfach mal bei einer Aktion oder einem Kennenlerntreffen im Streetteam eurer Stadt vorbei!

Ihr habt auch Lust, euch gemeinsam mit anderen Leuten vor Ort für Tierrechte einzusetzen? Kommt in unser Streetteam!