Sebastian aus dem Streetteam Nürnberg

Wir stellen euch unsere Streetteamer:innen vor. Diesmal mit Sebastian, 29, der das Streetteam Nürnberg leitet.

© Fighting For Animals Photog.
14.Jan 2020

Seit wann bist du dabei?

Seit Juni 2017.

Warum hast du dich entschieden, ins Streetteam einzusteigen?

Vegan gelebt habe ich schon Jahre zuvor. Meinen ersten Kontakt mit PETA ZWEI und dem Streetteam hatte ich dann aber erst beim Rock Im Park Festival. Relativ kurz darauf bin dann dazugestoßen. Eingestiegen bin ich für die Rechte der Tiere, geblieben für meine Lieblingsmenschen!

Gibt es ein bestimmtes Tierrechtsthema, das dir besonders am Herzen liegt?

In erster Linie das Thema Ernährung, da wir hier als Konsumenten auf einen Schlag mit einer veganen Ernährungsweise den größten Einfluss nehmen können. Außerdem herrschen hier immer noch so unglaublich viele Mythen und Vorurteile, mit denen man aufräumen muss. Ansonsten ist für mich auch das Thema Speziesismus wichtig. Mir will einfach nicht in den Sinn kommen, warum wir die einen Tiere streicheln und die anderen qualvoll töten.

Was machst du mit dem Streetteam am liebsten?

Am meisten gefällt mir, dass wir sämtliche Aktionen als Team gemeinsam planen und entscheiden. So bringen wir verschiedenste Konzepte auf die Straße und können unserer Kreativität freien Lauf lassen. Mir persönlich gefallen die Ampelaktionen und veganen Kuchenverkäufe am besten. Schön ist es natürlich außerdem, wenn wir bei unseren Aktionen in aufwendigen Kostümen die Aufmerksamkeit der Passanten auf uns und unsere Message ziehen können.

Hast du einen Tipp für Leute, die selbst für Tierrechte aktiv werden wollen?

Es gibt so viele Wege, sich für die Rechte der Tiere stark zu machen. Damit du lange motiviert am Ball bleibst, solltest du Spaß an den Aktionen haben. Zudem hilft es, wenn du die richtigen Leute an deiner Seite hast, die ähnlich wie du ticken und die gleichen Interessen haben. Am besten suchst du nach einem Streeteam in deiner Nähe und schließt dich den super Leuten dort an. Es lohnt sich!

Ihr habt auch Lust, euch gemeinsam mit anderen Leuten vor Ort für Tierrechte einzusetzen? Kommt in unser Streetteam!