Tom aus dem Streetteam Berlin

Wir stellen euch unsere Streetteamer vor. Diesmal mit Tom, 24, der das Berliner Streetteam leitet.

28.Jun 2017

Seit wann bist du dabei?

Seit September 2015.

Warum hast du dich entschieden, ins Streetteam einzusteigen?

Als ich mich entschied, beim Berliner Streetteam einzusteigen, hatte ich mich schon eine ganze Weile vegan ernährt und mit dem Thema Tierrechte auseinandergesetzt. Ich kam zu dem Entschluss, dass man mehr tun sollte als nur den Konsum und die Ernährung umzustellen. Folglich wollte ich mich auch aktiv für Tierrechte einsetzen und andere über das Thema öffentlich aufklären.

Gibt es ein bestimmtes Tierrechtsthema, das dir besonders am Herzen liegt?

Durch mein Grundschulpädagogik-Studium liegt mir besonders das Thema Schule und Tierrechte am Herzen. Es ist in meinen Augen einfach traurig, dass immer noch fast überall ein unreflektiertes Bild über Tiere und unser Handeln ihnen gegenüber unterrichtet wird.  Dadurch interessieren mich vor allem Themen, die auch oft die Welt der Kinder betreffen: Zirkus, Zoo, Ernährung.

Was machst du mit dem Streetteam am liebsten?

Eigentlich kann ich nicht sagen, dass ich eine Art "Lieblings-Demo-Thema" hätte, weil ich jedes Thema unterstützenswert finde. Am liebsten sind mir jedoch unsere Informationsstände, die man zum Beispiel beim Veganen Sommerfest oder dem Green Market in Berlin findet. Ich finde es unglaublich toll, wenn andere sich bei uns informieren und natürlich im Idealfall mitmachen wollen.

Hast du einen Tipp für Leute, die selbst für Tierrechte aktiv werden wollen?

Einfach machen! Es ist heutzutage unglaublich einfach, tierische Produkte zu vermeiden und seine Meinung kundzutun. Es gibt deutschlandweit viele Demonstrationen und Tierrechtsgruppen, die jede Unterstützung brauchen können, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Zudem muss ich sagen, dass ich im Berliner Streetteam viele der tollsten Menschen kennengelernt habe, die ich bis jetzt treffen durfte. Deshalb finde ich, dass man keine Angst haben und einfach mal an einer Demonstration oder einem Treffen teilnehmen sollte.

Ihr habt auch Lust, euch gemeinsam mit anderen Leuten vor Ort für Tierrechte einzusetzen? Kommt in unser Streetteam!