9 vegane, faire und ökologische Sneaker

Bei diesen Sneakern sind keine ethischen Kompromisse nötig.

Mit der riesigen Bandbreite an Unternehmen, die mittlerweile Rücksicht auf Tiere, Umwelt und Menschen nehmen, steht euch auch eine riesige Vielfalt an modischen Sneakern zur Auswahl. Wir würden sie am liebsten alle gleichzeitig tragen.

Eco4-Sneaker von Bleed

Der Eco4-Sneaker ist nicht nur verdammt stylisch, sondern auch klimaneutral und komplett aus recycelten Materialien. Mit eurem Kauf gehen automatisch 5 € Spende an unsere Tierrechtsarbeit und ihr unterstützt ein Waldaufbauprojekt in Kenia.

Paprcuts

Für Paprcuts werden nicht nur PET-Flaschen recycelt, sie werden auch in Deutschland hergestellt und für jedes verkaufte paar Schuhe wird ein Mangrovenbaum gepflanzt.
Es gibt sie in unzähligen Farbkombinationen und Mustern.

Fair Trainer von ethletic

ethletic hat es sich zur Aufgabe gemacht eine riesige Bandbreite an Sneakern zu produzieren, die gerade angesagt sind, nur eben vegan, bio und fair. Dieser Schuh ist nahezu plastikfrei. Er besteht aus Fairtrade- und Biobaumwolle von Kleinbauern sowie Naturkautschuk von nachhaltig bewirtschafteten Plantagen. Ihr seht, wer den Schuh produziert hat, und könnt sogar noch Trinkgeld geben!

SDU von Veja

Ihr steht auf die bequemen Sneaker der 80er? Den beliebten Sneaker von Veja gibt es in verschiedensten Farbkombis. Er besteht aus recycelten Materialien und Naturkautschuk und wird selbstverständlich auch unter fairen Bedingungen produziert

Veg Supreme Hemp Hi Top von Vegetarian Shoes

Der High-Top-Sneaker von Vegetarian Shoes erinnert an die Basketballschuhe aus den 80ern. Er besteht aus atmungsaktiver Hanffaser und zu 80 Prozent biologisch abbaubarem Kunstleder.

Bella Storia Vegan Mila Hemp & Cork

Dieser Sneaker von Bella Storia Vegan besteht aus robustem Hanfstoff und Kork. Er wird in einer kleinen Firma in Italien in geringen Stückzahlen produziert.

Natural World Camping

Bequem und vor allem schnell anzuziehen. Dieser Schuh ist aus zertifizierter Bio-Baumwolle und Naturkautschuk hergestellt und wird fair in Spanien produziert. Es werden nur umweltfreundliche Farben verwendet.

Anthon Sneaker von Ecoalf

Dieser bequeme Sneaker besteht aus recyceltem Nylon und Gummi, ist vegan und viel leichter als ein klassischer Sportschuh.

Siddartha von Vesica Piscis

Tropisches Design für den Sommer. Der Sneaker Siddartha enthält recycelte Baumwolle und synthetisches Gummi und wird fair in Spanien produziert.

Auch Jacken und Mäntel gibt es mittlerweile komplett tierleidfrei in zahlreichen Onlineshops für vegane Mode.

Bekleidung

Weil niemand eine zweite Haut braucht.
Go Vegan!

Tim Bengel und Sioux bringen veganen Sneaker „Step One“ heraus

Bewusste Kunst trifft nachhaltige Mode: Tim Bengel tut sich mit dem Schuhhersteller Sioux zusammen, um einen limitierten veganen Sneaker zu kreieren.

Sioux

Ein leichter, minimalistischer und ultrabequemer Sneaker, bei dem es um echte Nachhaltigkeit statt um Greenwashing geht – wenn man jemandem so ein Teil zutraut, dann dem Künstler Tim Bengel. Online kann man schon lange bewundern, wie Tim mit seiner Kunst zum Nachdenken anregt. Ab dem 30. April 2020 gibt es ein Design von ihm auch zum Anziehen. Der Sneaker „Step One“ kommt in Zusammenarbeit mit dem Schuhhersteller Sioux heraus.

„Die Intention hinter meinen Werken ist es, etwas Einzigartiges zu erschaffen und Innovation und Ästhetik zu vereinen. Ich möchte meine Kunst in einer zeitgemäßen Form einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen. Dies war auch die Motivation für den ersten veganen Sioux-Sneaker“, sagt Tim.

Sioux

Der „Step One“, den es in schwarz und weiß gibt, besteht aus gestricktem Obermaterial und einer leichten Sohle. Er ist vegan und sogar mehr als CO2-neutral, weil die bei der Produktion entstandenen Emissionen überkompensiert werden. Für jedes verkaufte Paar wird in Nepal ein Baum gepflanzt und aufgezogen. Der Sneaker kommt in einer Box mit Tim-Bengel-Druck in Sandhaptik und Gold und ist auf 999 Paare limitiert.

Und hier sind 5 Dinge, die jeder gegen den Klimawandel tun kann.