Diese Birkenstocks sind vegan

Wer bequem bis hipsterig durch den Sommer laufen will, kommt an Birkenstock-Sandalen nicht vorbei. Aber kennt ihr schon alle veganen Modelle?

28.Mrz 2018

Birkenstock hatte in der Vergangenheit mal mehr und mal weniger vegane Auswahl, aber zum Sommer 2018 hin sieht es ziemlich gut aus: Neben Klassikern wie dem Arizona mit den zwei Schnallen, dem etwas weniger groben Madrid mit einer Schnalle und dem Zehensteg-Modell Gizeh gibt es auf der Vegan-Seite der Marke auch Spezielleres wie den Mayari mit seinen überkreuzten Riemen aus komplett veganen Materialien wie Mikrofaser oder dem hauseigenen Birko-Flor in den wichtigsten Farben.

© Birkenstock

Wer Glück hat (und ein bisschen Geld sparen will), findet in manchen Lädern außerdem noch extraleichte (und extra knallige) EVA-Modelle wie den Madrid EVA aus Kunststoff, die eigentlich als Badelatschen gedacht sind, aber genau wie alle Birkenstocks auch sehr gut im restlichen Alltag funktionieren.

© Birkenstock

Birkenstocks findet ihr zu casual? Dann seid ihr vielleicht die Zielgruppe für Kat van Ds neue Schuhkollektion.

Bekleidung

Weil niemand eine zweite Haut braucht
Mehr Erfahren

Go Vegan!

Und wie bei jedem guten Hack wird ein bisschen geschummelt, denn die zwei Zutaten bestehen je aus mehreren bis vielen Inhaltsstoffen, je nachdem, ob ihr eher standard oder bio kauft. Egal, denn ein perfekt saftiger, fluffiger, idiotensicherer veganer Kuchen kommt in jedem Fall dabei heraus.

Ihr braucht:

  • 1 Dose Cola oder andere Limo
  • 1 (versehentlich oder absichtlich) vegane Backmischung

Beides vermischen, nach Anleitung auf der Kuchenpackung ab in den Ofen – fertig. Natürlich könnt ihr variieren und ausprobieren, wie ihr Lust habt: Schokobackmischung mit Vanille-Cola, Konfettikuchen mit Zitronenlimo, Nusskuchen mit Mate, Muffinförmchen statt Kastenform, zerhackte Schokoriegel in den Teig, Glasur oder veganes Sahnetopping drauf… Und wenn das Prinzip immer noch zu kompliziert scheint, gibt es auf Youtube reichlich Hilfestellungen. Gutes Backen!

Vegane Backmischungen und Limo findet ihr in unserem Einkaufsguide. Und für ambitionierte Backaktionen gibt es immer noch Käsekuchen mit Aquafaba.