Ist Zucker vegan?

Immer wieder kommen Gerüchte auf, dass weißer Zucker nicht vegan ist, weil er mit Knochenkohle geweißt wird. Stimmt das?

22.Jul 2016

Wer versucht, sich näher mit tierischen Inhaltsstoffen zu beschäftigen, stößt immer wieder auch auf weißen Zucker. Angeblich wird der mit Knochenkohle entfärbt und wäre demnach nicht vegan und nicht mal vegetarisch.

Für Länder wie die USA trifft das in einzelnen Fällen tatsächlich zu. Dort setzen Zuckerhersteller Kohle aus verbrannten Kuhknochen als Filter ein, um Zucker zu entfärben. Manchmal wird anschließend wieder Farbe hinzugefügt, um braunen Zucker zu erhalten. Auf der Packung muss der Filterstoff nicht angegeben werden, daher kann man sich bei Zucker, den man in den Staaten kauft, tatsächlich nicht sicher sein, ob er durch Tierkohle gefiltert wurde.

Anders sieht es in hierzulande aus. Deutsche Raffinerien haben per Selbstauskunft bestätigt, dass sie nur pflanzliche Komponenten benutzen, um Zucker zu entfärben. Zucker von deutschen Herstellern ist also vegan.

Ihr esst Zucker lieber nicht pur? Wir haben vegane Schokolade, veganes Gummizeug und noch viel mehr vegane Süßigkeiten für euch.

Bekleidung

Weil niemand eine zweite Haut braucht
Mehr Erfahren

Go Vegan!

Tattoomed unterstützt PETA ZWEI!

Tattoos pflegen und dabei Gutes tun: Tattoomed unterstützt uns und die Tiere mit veganer Tattoocreme.

22.Jul 2016

Wer Tattoos am liebsten vegan, tierversuchsfrei und möglichst simpel versorgt, ist bei Tattoomed genau richtig. Die Stuttgarter stellen schon seit Jahren Tattoopflege her, die Tiere in Ruhe lässt, neutral riecht und sich leicht auftragen lässt.

Für direkt nach dem Tätowieren gibt es das Cleansing Gel und die After Tattoo, die speziell für die noch heilende Haut konzipiert ist. Damit Tattoos auch auf Dauer gesund und schön bleiben, sorgt die Daily Tattoo Care danach für UV-Schutz.

Den Tattoomed-Leuten reicht es aber nicht, Tiere für ihre Produkte nicht auszuschlachten. Weil sie noch ein bisschen mehr tun wollen, unterstützen sie PETA ZWEI. Für jede verkaufte Tube Daily Tattoo Care mit unserem Logo drauf fließen zehn Cent in unsere Tierrechtsarbeit. Und für jedes limitierte Set inklusive Sonnenschutzstift in der Metallbox geht sogar ein Euro an uns. Wer sich direkt rundum versorgen will, bekommt die Daily Tattoo Care außerdem zusammen mit Cleansing Gel und After Tattoo zum Sparpreis.